Vordere Gstemmerspitze

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die vordere Gstemmerspitze

Die vordere Gstemmerspitze ist eine der drei Gstemmerspitzen nördlich der Planneralm in den Wölzer Tauern.

Geografie

Der 2 136 m ü. A. hohe Berg erhebt auf der südlichen Gemeindegrenze von Aigen im Ennstal zu Donnersbach, Gemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Nordöstlich fällt das Nordkar zur Bauernalm ab, südöstlich befindet sich der Plannerkessel mit der Planneralm.

Allgemeines

Südlich des Gipfels befindet sich das Franzosenkreuz.

Schutzhütten

In der Nähe des Berges befinden sich folgende Almhütten:

Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 7. November 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.