Verschönerungsverein Mitterndorf

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verschönerungsverein Mitterndorf war der Vorläufer des Verschönerungs- und Fremdenverkehrsvereins in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf im Hinterbergertal im Steirischen Salzkammergut.

Geschichte

Über die Gründung berichtete die Steirische Alpenpost in ihrer Ausgabe vom 16. Mai 1886:

Der hiesige Verschönerungs-Verein hat sich am 2. Mai constituirt und wurde Herr Oberförster A. Seyberl als Obmann, Leo Oberrascher als Stellvertreter und die Herrn Engelbert Schlömmer, Franz und Heinrich Lobenstock, Johann von Khälß, Josef Artweger und Ignaz Reisinger zu Ausschüssen gewählt. Den Grundfond dieses Vereines bildet der Reinertrag des von dem Hinter­berger Streichorchester am Ostermontage in Oberrascher's Gastlocale zu Mitterndorf gegebenen Concertes. Der zahlreiche Besuch der lieben Nachbarn von Aussee trug haupt­sächlich zu einem sehr günstigen Cassen-Erfolg bei. Von der wirklich vorzüglichen Leistung der 16 Mann starken, unter der tüchtigen Leitung des Herrn Sperat, Oberlehrer in Kumitz, stehenden Capelle waren die Zuhörer außerordentlich befriedigt und lohnten jede Pièce mit reichlichem Beifall.

Quelle

  • ANNO, Steirische Alpenpost, Ausgabe vom 16. Mai 1886, Seite 6