Stoderalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Stoderalm
Die Stoderalm

Die Stoderalm ist eine Alm auf 1 737 m ü. A. im Kemetgebirge, einem östlichen Ausläufer des Dachsteingebirge.

Geografie

Die Stoderalm befindet sich an den nördlichen Abhängen des Stoderzinkens, etwas unterhalb der Brünnerhütte. Auf der Stoderalm befinden sich mehrere Hütten mit einer kleinen Lacke.

Geschichtliches

Die Stoderalm ist eine Rodungsalm, mit Spuren römerzeitlicher Weidewirtschaft. Gefunden wurden eine Fibel (Gewandnadel) aus massivem Silber und zwei Weideglocken aus Bronze aus dem 2. bis 4. Jahrhundert nach Christi Geburt. Erste Nennung 1531, der Zins betrug 30 bis 40 Pfund Schmalz, Käse und Zyger für die Herrschaft Haus. Besitzer: Servitutsalm.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 21. Jänner 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.