Steirischer Steinbrech

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steirischer Steinbrech
280px
Basisdaten
Lateinischer Name: Saxifraga styriaca Köckinger)
Familie: Steinbrechgewächse
Volksnamen:
Blätter: immergrün
Blüten:
Blütezeit:
Früchte:

Der Steirische Steinbrech ist ein Gewächs der Familie der Steinbrechgewächse und kommt nur in den Niederen Tauern vor.

Allgemeines

Im Jahre 1996 wurde bei einer Exkursion in den östlichen Niederen Tauern ein Steinbrech entdeckt, der sich keiner bekannten Art zuordnen ließ. Nach eingehendem Studium der Pflanze wurde sie dann im Jahre 2003 als Steirischer Steinbrech als neu für die Wissenschaft beschrieben (Köckinger H. in Phyton 43: 79-108).

Den Steirischen Steinbrech findet man auf windexponierten, früh schneefreien Schrofenhängen aus basenreichem Schiefer, in der Regel deutlich oberhalb von 2 000 m ü. A. Höhe. Die Pflanze blüht als eine der ersten in ihrem extremen Lebensraum.

Das Verbreitungsgebiet ist auf die östlichen Niederen Tauern beschränkt und umfasst lediglich 50 x 25 km. Der Steirische Steinbrech gehört zu den wenigen echten Endemiten in der Steiermark.

Schutz

Der Steirische Steinbrech steht unter strengem Naturschutz und darf weder gepflückt noch ausgegraben werden.

Quelle