Spitzenbach (Ort)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spitzenbach ist ein Ortsteil im Norden der Marktgemeinde St. Gallen im Nordosten des Bezirks Liezen.

Geografie

Der Ortsteil erstreckt sich in leichter südwestliche Richtung von der Ortschaft Weißenbach an der Enns (bis 2014 eine selbständige Gemeinde) etwa 2,5 Kilometer.

Geschichte

Früher gab es in diesem Teil entlang des Spitzenbaches Sensenhammer. Hier steht auch das denkmalgeschützte Hammerherrenhaus Pfeifferhammer.

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • Eintragung im EnnstalWiki

Weblinks