Seifriedbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seifriedbach
Seifriedalpe-2001-2021-06-17.jpg
Basisdaten
Länge: 11,35 km
Quelle: Seifriedalpe
Quellhöhe: 1990 m ü. A.
Mündung: bei Mößna
Mündungshöhe: 1 010 m ü. A.
Höhenunterschied: 980 m
Gewässernummer: 3817

Der Seifriedbach ist ein Wildbach in der Seifrieding im Großsölktal.

Verlauf

Er mündet nahe der Ortschaft Mößna in der ehemals selbständigen Gemeinde Sankt Nikolai im Sölktal (seit 2015 eingemeindet zu Sölk) in den Großsölkbach. Der Seifriedbach wird in den Karten auch als Seyfriedbach geführt.

Nebenflüsse

Größe des Einzugsgebietes: bis 100 km².

Orte oder Almen oder Schutzhütten

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 18. November 2022)

Quellen

  • Digitale Gewässerkartei Liezen
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.