Seewigtalbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seewigtalbach
Seewigtalbach obersee 30359 2011-08-02.jpg
Basisdaten
Länge: 9 km
Quelle: Südabhang der Hochwildstelle
Quellhöhe: 1 740 m ü. A.
Mündung: bei Aich in die Enns
Mündungshöhe: 694 m ü. A.
Höhenunterschied: 1 046 m

Der Seewigtalbach ist ein stark geschiebeführender Wildbach und mündet in der Gemeinde Aich bei Flusskilometer 201,3 rechtsufrig in die Enns.[1].

Verlauf

Der Seewigtalbach entspringt in den Schladminger Tauern am Südabhang der Hochwildstelle auf 1.740 m ü. A.. Er durchfließt knapp unterhalb seines Ursprungs den Obersee. Über einen Wasserfall gelangt er vom Obersee in den Hüttensee und über einen weiteren Wasserfall in den Steirischen Bodensee. Danach durchfließt er ein langgestrecktes, glazial geprägtes Muldental, das Seewigtal. Weiter bachabwärts durchtritt er ein enges Kerbtal und eine Schluchtstrecke. Dann durchschneidet er den vorgelagerten Schwemmkegel mit der Ortschaft Aich. Nach einer Gesamtlänge von neun Kilometern mündet er in die Enns.

weitere Bilder

  • Seewigtalbach – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quelle(n)

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3

Einzelnachweis

  1. Kilometerangabe bezieht sich ab Mündung in die Donau flussaufwärts