Seeklausbrücke

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die Seeklausbrücke
Grundlsee-Westufer mit Seeklausbrücke (Bildmitte), historische Ansichtskarte aus dem Jahr 1942.

Die Seeklausbrücke ist eine Brücke über den Abfluss der Grundlseer Traun aus dem Grundlsee im Ausseerland.

Geografie

Die auf rund 735 m ü. A. liegende Brücke befindet sich am südwestlichen Ende des Grundlsees. Über sie verläuft die Grundlseer Straße (L 703).

Geschichte

Ende des 19. Jahrhunderts stand hier eine gedeckte Seeklausbrücke in der Klaus, deren nordwestliches Tor täglich versperrt wurde. Diese Brücke wurde 1912 abgebrochen und im Sommer 1912 erneuert. 2020 wurde dann bereits die dritte Brücke renoviert.

Toni Schraml schreibt im Facebook "vintage grundlsee" zum Bild aus dem Jahr 1880: "Von diesem gebäude stammt der verbalhornte ausdruck "seer ealn"[1]. Wenn der wasserstand des grundlsees hoch war, wurden die tealn aufgemacht. Dann war in der traun mehr wasser und die morika hobn gsogt, hobn me wieder d'seer tealn aufgmocht."

Weblinks

Bildlink

Quellen

  • Bildtexte
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Fußnote

  1. "Seer Ohren"