Schrödis ist ein Ortsteil der Katastralgemeinde Klachau in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Geografie

Der Ortsteil befindet sich südlich des ehemaligen Gemeindezentrums der ehemals selbständigen Gemeinde Tauplitz auf einer mittleren Höhe von 830 m ü. A..

Hier verläuft die Salzkammergut Straße vom Verkehrsknoten Trautenfels im Süden kommend und ins Ausseerland führend. Ebenso die Salzkammergutbahn hat hier eine Station, den Bahnhof Tauplitz. Im Westen von Schrödis erhebt sich die Skiflugschanze am Kulm mit einer eigenen Bedarfshaltestelle der Salzkammergutbahn, die Kulm (Haltestelle Skiflugschanze).

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.