Scheibenmoos

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Scheibenmoos oder Waldgrabenmoos ist ein Hochmoor in der Nähe von Waldgraben auf 920 m ü. A. in der Gemeinde Altaussee.

Allgemeines

Das Waldgraben- oder Scheibenmoos der nördlich der Ortschaft Oberlupitsch und südlich des Sandlings gelegene Moorkomplex besteht aus vier Teilmooren und wird von unterschiedlichen Moorstadien und Feuchtstandorten eingenommen. Dazu gehören ein Latschenhochmoor, Schilfbestände, Großseggenriede, Feuchtwiesen, Erlen- und Birkenfluren und drainagierte Grünlandflächen. Der ganze Moorkomplex steht seit 1988 unter Naturschutz.

Weblink

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.