Südlicher der zwei kleinen Seen zwischen Kaltenbachalm und Pulverturm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
südliche See

Der südliche der zwei kleinen Seen zwischen Kaltenbachalm und Pulverturm ist ein Bergsee in Form eines Karsees in den Schladminger Tauern im Untertal in der Ortschaft Rohrmoos-Untertal in der Stadtgemeinde Schladming. Er befindet sich auf einer Höhe von 1 991 m ü. A. am Höhenweg Planai.

Allgemeines

Zwischen der Kaltenbachalm und dem Pulverturm liegt ein Kar, in dem sich zwei kleine Karseen befinden: der höher gelegene nördliche und der niedriger gelegene südlichen der zwei kleinen Seen zwischen Kaltenbachalm und Pulverturm. Durch den kleinen Bergsee fließt der Hundsgrabenbach.

Erreichbarkeit

Dieses Kar und seine beiden Karseen sind durch den Wanderweg 779 erschlossen. Er führt vorbei am Rabenköpfl und an der Hasenkarspitze bis zu diesen beiden kleinen Karseen und weiter.

Koordinaten

Rechtswert: 408559,961800
Hochwert: 5243489,169030

Bildergalerie

weitere Bilder

Weblink

  • Orthofoto auf AMap (Datenstand, 05.10.2025)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.