Rupbauer Mühle

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rupbauer Mühle
Rupbauer Mühle um 1957

Die Rupbauer Mühle war eine Mühle im Ortsteil Kulm in der Gemeinde Ramsau am Dachstein.

Allgemeines

Von der Mühle steht nur mehr ein symbolisches Wasserrad im Ramsaubach auf 1 067 m ü. A..

Geschichtliches

Dieses mit reichlich Wasserfluss unterschlachtig (Unterflur) angetriebenes Mühlrad wurde zur Erzeugung von Lichtstrom genutzt. Bis 1956 arbeiteten in der Mühle Großvater Mathias Wieser, Vater Karl Wieser und dessen gleichnamiger Sohn so­ wie zuletzt Rudolf Baum ("Bam Rudi"), der eine Wieser-Toch­ter namens Herta zur Frau hatte.

Aus dem geernteten, getrockneten und gedroschenen Getrei­de wurden verschiedene Mehlsorten gemahlen, um über den langen Winter gut mit Brot versorgt zu sein. Gelagert wurde das Getreide im sogenannten Troadkasten.

Bildergalerie

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 16.03.2024)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.