Rodlauer Graben

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rodlauer Graben ist ein Geländeeinschnitt im Südwesten von St. Gallen.

Geografie

Der Rodlauer Graben befindet sich in der Ortschaft Oberreith und ist etwa einen Kilometer lang.

Name

Es gab dereinst am Grabenausgang ein Keuschlergehöft, dass von einer gleichnamigen Familie bewohnt wurde – eine verwandtschaftliche Nähe zu Andreas Rodlauer (* 1830; † 1914), dem ältesten Bergführer der Steiermark, ist möglich, aber nicht gesichert.

Weblink

Quellen

  • EnnstalWiki-Einträge
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.