Altausseer Rettenbachalm

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Rettenbachalm)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Altausseer Rettenbachalm.
Die Altausseer Rettenbachalm.
Auf der Altausseer Rettenbachalm.

Die Altausseer Rettenbachalm auf 843 m ü. A. ist eine Alm nördlich des Losers in Altaussee.

Denkmalschutz

Die aus mehreren Hütten bestehende Alm, die zu den denkmalgeschützten Objekten der Gemeinde zählen, ist über einen Forstweg von der Blaa-Alm erreichbar.

Geografie

Die Alm befindet sich östlich der Blaa-Alm (894 m ü. A.) etwas tiefer (843 m ü. A.) als diese. Von der Blaa-Alm führt ein Forstweg zur Rettenbach-Alm.

Talauswärts durch das Rettenbachtal nach Bad Ischl liegt die oberösterreichische Rettenbachalm.

Geschichte

Im Zuge der geplanten elektrischen Kleinbahn Aussee - Grundlsee - Alt-Aussee - die nie errichtet wurde - hätte die Bahnlinie an der Rettenbach-Alm vorbeiführen sollen. Im "Grazer Tagblatt" vom 7. Februar 1893 stand zu lesen:[1]

Das k. k. Handels-Ministerium hat Herrn Rudolf Grafen Westphalen in Wien die Bewilligung zur Vornahme techni­scher Vorarbeiten für eine Localbahn mit elektri­schem Betriebe von Alt-Aussee längst des Angst­baches bis zur Rettenbachalm und von dort im Thale des Rettenbaches bis nach Ischl auf die Dauer eines Jahres ertheilt.

Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 27.12.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 7. Februar 1893, Seite 3