Reith (Bad Aussee)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reith ist ein Ortsteil in der Ausseerland-Stadt Bad Aussee.

Geografie

Der Ortsteil befindet sich nordöstlich des Stadtzentrums südlich der Grundlseer Traun. Hier leben 300 Einwohner (Stand 1. Jänner 2022).

Persönlichkeiten

In diesem Ortsteil lebte Gabriele Simentschitsch, Zeugin des telefonischen Streitgespräches am 5. Mai 1945 zwischen dem Gauleiter August Eigruber, SS-Obergruppenführer, Reichsstatthalter Oberdonau, Reichsverteidigungskommissar und Dr. Ernst Kaltenbrunner, SS-Obergruppenführer, Leiter des RSHA, bezüglich der Sprengung der Kunstschätze im Salzbergwerk Altaussee.

Höfe und Anwesen

Weblinks

  • Lage auf GIS Steiermark
  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 03.10.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.