Prebertörl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Prebertörl

Das Prebertörl ist eine Scharte zwischen dem Putzental und dem Prebergraben und gehört zu den Schladminger Tauern. Sie liegt auf 2 194 m ü. A..

Geografie

Das Prebertörl befindet sich bereits etwas südlich des Alpenhauptkamms in der steirischen Gemeinde Murau.

Geschichte

Unterhalb des Prebertörls befindet sich eine Gedenkstätte vom Flugzeugabsturz am Schöneck in der Kleinsölk 1944.

Erreichbarkeit

Ein markierter Wanderweg führt von der Putzentalalm ins Möslfeld und weiter durch den Prebergraben bis Krakauschatten. Eine Aussichtsreiche und abwechslungsreiche, lange Tour auf mit der Möglichkeit kaum besuchte Gipfel im Grenzgebiet zwischen Steiermark und Salzburg zu erreichen.

Schutzhütten

In der Nähe des Prebertörl befinden/befindet sich keine Schutzhütten.

Weblink

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.