Paul Lendvai

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Paul Lendvai auf der Buchmesse Wien 2019

Prof. Paul Lendvai (* 24. August 1929 in Budapest) ist ein aus Ungarn stammender österreichischer Publizist und Moderator und eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut.

Leben

Paul Lendvai ist politischer Kommentator der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" sowie in ungarischen und englischsprachigen Medien. Von 1982 bis 1987 war Lendvai Leiter der Osteuropa-Redaktion des ORF. Heute ist er Leiter der Diskussionssendung Europastudio und gilt als Kenner Ost- und Südosteuropas.

Er besitzt seit Jahrzehnten ein Feriendomizil in Altaussee, wo er sich im Sommer gerne aufhält. 1990 wurde ihm das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel "Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut"
  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Paul Lendvai"