Pürglitz (Donnersbach)

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Pürglitz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pürglitz
Blick auf Pürglitz.

Pürglitz ist ein Ortsteil der ehemaligen Gemeinde Donnersbach, die heute zur Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal eingemeindet ist.

Geografie

Der Ortsteil befindet sich südöstlich des Marktzentrums von Irdning in Donnersbach auf einer mittleren Höhe von 760 m ü. A.. Im Nordosten schließt die Ortschaft Gatschen der Gemeinde Aigen im Ennstal mit dem Imlauer Hotel Schloss Pichlarn und dem Golf- & Countryclub Schloss Pichlarn an.

Hier befindet sich auch die denkmalgeschützte Pürglitzschanze. Bei Winklern zweigt die Straße bei der Feuchtwiese nördlich zum Ortsteil und östlich beim Wepperngraben nach Aigen im Ennstal ab.

Bauernhöfe und Anwesen

Bilder

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.