Lukas Walcher

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lukas Walcher (* 20. Februar 1990 in Schladming) ist ein Schauspieler aus Gröbming.

Leben

Seine Eltern waren Mitglieder des Vereins Theater Moosheim, wo Lukas sein Grundinteresse geweckt wurde.

Nach dem Schulabschluss war er als freier Schauspieler in Graz tätig, wo er u. a. mit Ernst M. Binder am Dramagraz zusammenarbeitete. Danach studierte er von 2014 bis 2015 Schauspiel am Konservatorium Klagenfurt in Kärnten, ehe er im Herbst 2015 an die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch nach Berlin in Deutschland wechselte. Während des Studiums wirkte er in mehreren Theaterstücken (u. a. an der Schaubühne am Lehniner Platz) und Kurzfilmen mit. Nach seinem Studienabschluss 2019 stand Walcher für den Fernsehfilm "Tatort: Das perfekte Verbrechen" unter der Regie von Brigitte Maria Bertele zum ersten Mal in einer Ensemblehauptrolle vor der Kamera und hatte im selben Jahr einen Auftritt im Kinofilm "Hinterland" von Stefan Ruzowitzky.

Seit 2019 ist er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz.

Walcher ist auch als Sprecher für Hörspiele und -bücher tätig.

Filmografie (Auswahl)

  • 2019: "Tatort: Das perfekte Verbrechen" (Regie: Brigitte Maria Bertele)
  • 2020: "SOKO Kitzbühel: Zwei Fliegen" (Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff)
  • 2020: "Walking on Sunshine" (Staffel 3, 4 Episoden, Regie: Chris Raiber)
  • 2021: "Wilder" (Staffel 4, 6 Episoden, Regie: Claudio Fäh)
  • 2021: "Hinterland" (Regie: Stefan Ruzowitzky)

Theater (Auswahl)

  • 2015: "Gier von Sarah Kane", Ernst M. Binder, Dramagraz
  • 2016: "Jarmuk von Ernst M. Binder", Ernst M. Binder, Dramagraz
  • 2017: "Der gute Mensch von Sezuan" von swiki:Bertolt Brecht[1], Peter Kleinert, Schaubühne am Lehniner Platz
  • 2019: "Manaraga. Tagebuch eines Meisterkochs" von Wladimir Sorokin, Blanka Rádóczy, Schauspielhaus Graz
  • 2019: "Jedermann (stirbt)" von Ferdinand Schmalz, Daniel Foerster, Schauspielhaus Graz
  • 2020: "Schwarze Milch" von Wassili Wladimirowitsch Sigarew, Jan Stephan Schmieding, Schauspielhaus Graz
  • 2020: "dritte republik (eine vermessung)" von Thomas Köck, Anita Vulesica, Schauspielhaus Graz

Hörspiele

  • 2016: Steffen Moratz: "Absence" (Regie: Steffen Moratz) Hörspiel Ö1/MDR

Auszeichnungen

Quelle

  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Lukas Walcher"

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki