Leistental

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Leistental ist ein kleines Tal an den Nordhängen des Grimmingstocks im Hinterbergertal.

Lage

Das etwa 800 m lange, sich in nordsüdlicher Richtung erstreckende Tal befindet nördlich der Kulmer Alm und verläuft quer durch den Krunglwald. Es befindet sich im südöstlichen Marktgemeindegebiet von Bad Mitterndorf.

Geografie

Im Südosten erhebt sich der Leistenstein (1 370 m ü. A.) und im Südosten die Ölslingwand. Das Tal fällt von einer Höhe von etwa 1 300 m ü. A. auf 900 m ü. A. ab und verengt sich dabei.

Gewässer

Ein zeitweise wasserführender Wildbach entwässert das Leistental nach Norden (durch ein Sumpfgebiet in einen Bach und letztlich in den Krunglbach).

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.