Kufstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kufstein
Karte

Der Kufstein ist ein Berg im nördlichen Gemeindegebiet von Haus. Er gehört zum Dachsteingebirge und ist 2 049 m ü. A. hoch.

Geschichtliches

Von den Sonnberger und Weißenbacher Buam aufgestellt wurde am 14. September 1930 das mächtige Kreuz von Prof. Johann Dinawitzer und Kaplan Johann Köck im Beisein von 150 Einheimischen feierlich geweiht. Am Vorabend grüßten Höhenfeuer ins Tal.

Nachdem das bisherige Kreuz durch einen Schneesturm zerstört wurde, errichtete die Alpenvereinsjugend Haus ein neues Kreuz, das am 27. September 1970 von Pfarrer Josef Ladenhaufen geweiht wurde.

Erreichbarkeit

Vom Gasthof Burgstaller in Ramsau-Rössing führt uns der Wanderweg Nr. 667 über das Schartl zur Stornalm oder den Wanderweg Nr. 666 ab Weißenbach. Nach der Stornalm führt ein kurzer steiler Anstieg zum Gipfel.

Bei schönem Wetter wäre auch der Abstieg über die Grafenbergalm möglich. Beim Wegkreuz Grafenbergalm entlang der Markierung Nr. 666 über die Almböden zurück zur Stornalm.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Kufstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

  Kufstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Weblinks

Quellen

  • Alpenverein Haus im Ennstal - Walter Bastl
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.