Kleiner Reitersee

kleine Reitersee
Lage Kleiner Reitersee auf GIS-Karte Steiermark

Der Kleine Reitersee ist ein Bergsee in Form eines Karsees in den Rottenmanner Tauern in Strechen in der Stadt Rottenmann. Er befindet sich auf einer Höhe von 1 909 m ü. A..

Allgemeines

Nordöstlich des Sommerecks sind zwei Kare ausgebildet, die in Richtung Strechen abfallen. Jedes der Kare beinhaltet einen Karsee - den großen und den kleinen Reitersee, das Quellgebiet des 16 Kilometer langen Strechaubaches.

Erreichbarkeit

Diese beiden Kare und Karseen sind durch keinen markierten Wanderweg erschlossen.

Koordinaten

Rechtswert: 449686,210923
Hochwert: 5252131,993780

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Kleiner Reitersee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 31. Jänner 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.