Klausgraben

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klausgraben

Der Klausgraben ist ein Graben im Kemetgebirge in Bad Mitterndorf.

Geografie

Der Klausgraben befindet im Süden des Marktgemeindegebiets, westlich des Salza Stausees in dessen nördlichen Bereich. Durch den Graben führt die Viehbergalmstraße auf die Viehbergalm und von dort nach Gröbming.

Der Klausgraben verläuft zunächst in westliche Richtung, ändert aber nach etwa einem Kilometer seinen Verlauf in südwestliche Richtung. Der Graben steigt von 773 m ü. A. am Stausee bis zur Rassenbachalm auf gut 1 300 m ü. A. an. Oberhalb seines südwestlichen Endes befindet sich die Berillenalm.

Sage

Almen, Hütten und Landschaften

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Klausgraben – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 20. Oktober 2023)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.