Oberer Seekarsee

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Karsee westlich des Krautwasch)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Obere seekarsee 0524 13-07-09.jpg
Obere seekarsee 0533 13-07-09.jpg
Obere seekarsee 0546 13-07-09.jpg

Der obere Seekarsee ist ein Bergsee in Form eines Karsees in den Wölzer Tauern im Großsölktal im südlichen Gebiet der Ortschaft Sankt Nikolai im Sölktal in der Gemeinde Sölk. Er befindet sich auf 2 157 m ü. A. Höhe.

Allgemeines

Der Karsee befindet sich in einem nach Westen abfallenden Kar westlich des Krautwaschs.

Erreichbarkeit

Der obere Seekarsee wird sehr selten - und fast ausnahmslos von Einheimischen mit Wegkenntnissen - besucht. Der Weg zum oberen Seekarsee ist kein markierter Wanderweg. Von der Erzherzog-Johann-Hütte geht man über Forstwege und Jägersteige zum Seekarsee unterhalb des Schafdachs und dann weiter weglos südöstlich in Richtung Krautwasch.

Bilder

  • Oberer Seekarsee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

  Oberer Seekarsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Koordinaten

Rechtswert: 433118,877101
Hochwert: 5236581,381720

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 10.12.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.