Karl Benyovszky

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Karl Benyovszky, 1929

Karl Benyovszky (* 4. Juli 1886 in Preßburg, Österreich-Ungarn; † 6. Jänner 1962 in Bad Aussee) war ein österreichischer Journalist, Historiker und eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut.

Leben

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste Karl Benyovszky Preßburg verlassen. Er wurde – als Deutscher – anhand der Beneš-Dekrete aus der Slowakei vertrieben. Er ließ sich in Bad Aussee nieder und wirkte dort bis zu seinem Tod überwiegend als freier Schriftsteller. Er wohnte an der Bahnhofstraße.

Werke (Auszug)

  • Die Pestsäule zu Aussee. Ein Originalbeitrag zur Heimatgeschichte von Bad Aussee. Auf Grund unveröffentlichter Dokumente, Bad Aussee: Kurverwaltung 1948
  • Bad Aussee. Ein Führer durch den Kurort, Wien: Gerlach & Wildling 1948

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel "Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut"
  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Karl Benyovszky"