Kaltenbachalm (Riesachsee)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kaltenbachalm.
Die Kaltenbachalm.
Die Kaltenbachalm im Winter 2013.

Die Kaltenbachalm (1 356 m ü. A.) ist eine Almhütte in den Schladminger Tauern am Riesachsee im Untertal.

Erreichbarkeit

Über den Alpinsteig Wilde Wasser gelangt man aus dem Untertal zum Riesachsee. Wandert man ca. 15 Minuten am See entlang, erreicht man die Kaltenbachalm.

Bewirtschaftung

Die Kaltenbachalm ist von Juni bis Oktober bewirtschaftet.

Schutzhütten

In der Nähe der Kaltenbachalm befindet sich die Preintalerhütte, ca. eine Stunde von der Kaltenbachalm entfernt

Bilder

Weblinks

Quellen

  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.