Johannes Heesters

Johannes Heesters, eigentlich Johan Marius Nicolaas Heesters, (* 5. Dezember 1903 in Amersfoort, Niederlande; † 24. Dezember 2011 in Starnberg, Deutschland) war ein von 1936 bis zu seinem Tod in Deutschland lebender und arbeitender niederländischer Schauspieler und Sänger (Tenor), der nach überwiegender Quellendarstellung auch die österreichische Staatsbürgerschaft besaß. Er galt in seinen letzten Lebensjahren als der weltweit älteste noch aktive darstellende Künstler. Insgesamt stand er 90 Jahre auf der Bühne und 87 Jahre vor der Kamera.

Heesters und der Bezirk Liezen

Am 18. Oktober 1944 war in der deutschen Reichsfilmkammer Grundlsee als neuer Wohnort von Johannes Heesters vermerkt. Heesters besaß ein Landgut am Grundlsee, wo er sich einerseits mit "Erntearbeiten" und "Holzmachen" für den den Winter als sportlicher, andererseits, in Befolgung des Wahrspruches "Wer rastet, der rostet", mit ernsten Stimmtraining und Gesangsstudium bei seiner nachbarlichen Anrainerin, Kammersängerin Marie Schulz-Dornburg beschäftigte. Er besaß auf seinem Landgut auch ein Reitpferd.

Als im Frühjahr 1945 der benachbarte Bauer zum Volkssturm eingezogen wurde, führte Heesters dessen Hof weiter.

Heesters erlebte das Ende des Zweiten Weltkriegs am Grundlsee. Von der Bevölkerung wurde er wegen seiner Offenheit und Herzlichkeit freundlich aufgenommen und war jedes Mal amüsiert über die für ihre Titelsucht bekannten Österreicher, wenn sie ihn mit "Herr Kammersänger" ansprachen.

Zusammen mit anderen Künstlern, die im Salzkammergut eintrafen, trat er in den Sommermonaten im Ausseerland und Bad Ischl auf.

Quellen

  • Jürgen Trimborn: Der Herr im Frack. Johannes Heesters: Biographie (im Internet books.google.at)
  • Salzburger Wochenschau für Österreich, Ausgabe 9. Februar 1947