Johann Kain (Bergmeister)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Kain (* 1. Mai 1866) war Bergmeister, Kapellmeister, Gemeinderatsmitglied und Vizebürgermeister in der Ausseerland-Gemeinde Altaussee.

Leben

Die Salzkammergut-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 12. Dezember 1946:[1]

Ehrung eines verdienten Alt-Ausseers. Mittwoch den 1. Mai feierte der Bergmeister i. R. Johann Kain in Alt-Aussee, ehemaliges langjähriges Gemeinderatsmitglied, auch stellvertretender Bürger­meister von Alt-Aussee und ehemaliger Kapellmeister der Bergmusik, der er von 1897 bis 1907 vorstand, auch ausübendes Mitglied des Kirchenchores, in aller Stille und im engsten Familienkreise seinen 80. Ge­burtstag. Aus diesem Anlaß versammelten sich die führenden Funktionäre des öffentlichen Lebens und der Gesellschaft vor seinem Hause in Puchen, um dem allseits geschätzten und geachteten Mitbürger ihre Glückwünsche darzubringen. Die Feier wurde mit einem Ständchen der Bergmusik und des Kirchenchores eingeleitet, worauf die lange Reihe der Gra­tulanten antrat. Herr Kain wurde im Namen der Gemeinde von Vizebürgermeister Josef Khäls und Gemeinderatsmitglied Johann Linortner, Ob­mann der Lokalorganisation der Sozialistischen Par­tei, im Namen des Kirchenchores von Gabriel Kö­berl, im Namen der Salinenverwaltung vom Vor­stand Johann Danner und im Namen der Berg­musik von Alois Wagner auf das herzlichste be­glückwünscht. Gerührt dankte der Jubilar für die hohe Ehrung. An dem prächtigen Abend hatte sich vor dem Hause eine große Menschenmenge versam­melt, die an der schönen Feier regen Anteil nahm.

Quelle

  1. ANNO, Salzkammergut-Zeitung, Ausgabe vom 12. Dezember 1946, Seite 3