Herzlichkeitsfibel

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlichkeitsfibel

Die Herzlichkeitsfibel ist ein Schladminger Leitfaden für seine Bevölkerung, wie sie sich während der FIS Alpine Ski WM 2013 Schladming gegenüber Besuchern verhalten soll.

Einleitung

Groß rauskommen wollen die Schladminger mit ihrer Herzlich­keit. Auch die wird nicht dem Zu­fall überlassen, "auch wenn uns Steirern das Freundlichsein nicht schwerfällt", meinte Steiermark Tourismus-Boss Georg Bliem. Die Bevölkerung - vom Schüler bis zum Taxilenker - wird mit Tipps aus einer Herzlich­keitsfibel in Stimmung gebracht. Eine 100-köpfige "Herzlichkeits­truppe" soll Schladming dann im Februar 2013 zum herzlichsten WM­-Ort aller Zeiten machen.

Aus dem Inhalt

Da heißt es auf Seite 5 "...Wir vermitteln dieses Steirische Lebensgefühl durch unsere humorvoll-selbstironische, man könnte auch sagen herzerfrischende Art, lebhafte Mimik und Gestik." Es folgt eine Anleitung zum "Herzlich G'schrieb'n" mit der Bitte "Zaubern wir ein Lächeln - auf Handys, iPads, -Phonfes, in die Zimmerfernseher zum Empfang, auf Rechnungsbelege oder auf kleine Notizzettel (z. B. Post its), die auf unterschiedlichen Plätzen verteilt werden können." Am Telefon "Singen, jauchzen, jodeln ... alles ist erlaubt!"

Und wenn es einmal schwer fällt, herzlich zu sein, rät die Herzlichkeitsfibel ein steirischer Apfel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen - erfrischt ungemein."

Herzlich willkommen in den Landessprachen der WM-Teilnehmernationen

In 27 Sprachen steht "herzlich willkommen" und wo die Zeichen für uns Europäer nicht lesbar sind, auch die Aussprache.

Es folgen die WM-Fangemeinden und dann wird Steirisch g'redt (I hob di gern - ich habe dich gern; I di A - ich dich auch; Bussal - Küsschen, söm - na dann ...). "Unsere Weltmeisterschaft ist wertvoll ..." gibt zehn Antworten, u.a. ...weil morgen noch mehr Gäste hierher wollen. Die "Meilensteine Steiermark" sind zum Weitererzählen und geben Auskunft über besondere Jahre in der Geschichte des Landes Steiermark.

Daten

28 Seiten in Faltfolder-Größe, Herausgeber: Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH und Steiermark Tourismus

Quellen

  • Salzburger Nachrichten, 23. Oktober 2012
  • eine Herzlichkeitsfibel aus Schladming