Hans Sigl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Sigl (* 7. Juli 1969 in Rottenmann) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Seine Ausbildung als Schauspieler, Sänger und Tänzer absolvierte Hans Sigl am Tiroler Landestheater in Innsbruck, wo er von 1993 bis 1999 Mitglied des Ensembles war. Anschließend wechselte er an die Bremer Shakespeare Company.

Bekannt wurde er vor allem durch die Fernsehkrimiserie SOKO Kitzbühel, in der er von 2001 bis 2006 als Major Andreas Blitz zu sehen war. Neben der Film- und Theatertätigkeit ist Sigl auch als Kabarettist mit eigenem Soloprogramm und der Bühnenshow Hintze und Sigl aktiv.

Seit 2008 spielt er die Titelrolle Martin Gruber in der Serie Der Bergdoktor.

Mit der Schauspielerin Katja Keller hat er einen Sohn. Seit Juni 2008 ist Sigl mit der Musikerin und Fotografin Susanne Sigl (vormals Kemmler) verheiratet und lebt mit ihr in Bayern.

Quelle

  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Hans Sigl"