Hans Adam II. Praunfalk

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Adam II. Praunfalk (* 1604 auf Schloss Neuhaus) stammte aus dem Adelsgeschlecht der Praunfalk.

Leben

Ob er mit Hans Adam Praunfalk, dem [Die Vorstände der Salzsudwerke in Aussee|Hallamtsverweser]] im Ausseerland, direkt verwandt war, ist noch nicht geklärt.

Sein Vater war Peter Christoph Praunfalk.[1] Hans Adam Praunfalk war Herr auf Neuhaus, Falkenburg und Weyer. Er studierte in Italien und Deutschland, übernahm nach dem Tode sei­nes Vaters die Güter, heiratete 1625 in erster Ehe die Freiin Esther von Herberstein und, als diese kinder­los starb, 1628 in Graz die Freiin Regina von Radmannstorf.

Quelle

  • ANNO, Wiener Zeitung, Ausgabe vom 4. Dezember 1875, Seite 14

Einzelnachweis

  1. ANNO, Steirische Burgen und Schlösser, 1936, 2. Band, Heft 13