Groß- und Einzelhandelsbetrieb Eisenhof

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Groß- und Einzelhandelsbetrieb Eisenhof ist ein Unternehmen in Liezen.

Insolvenz 2017

Das 1946 gegründete Unternehmen feierte 2016 sein 70-jähriges Bestehen. Ende Jänner 2017 musste das Unternehmen Konkurs anmelden. Rund 70 Dienstnehmer waren davon betroffen. Geschäftsführerin Mag.a Susanne Aigner erklärte in einer ersten Stellungsnahme, sie strebe eine Fortführung am Standort Selzthaler Straße in deutlich reduziertem Umfang an.

Nach Angaben der Kreditschützer vom KSV 1870 stehen Passiva von 4,31 Mill. Euro Aktiva von 3,56 Mill. Euro gegenüber. Demnach beträgt die Überschuldung rund 750.000 Euro. Bei den Passiva ist die Hausbank mit 1,24 Mill. die größte Gläubigerin von den rund 100.

Geschichte

Kontinuierliches Wachstum Im Jahr 1948 gründete Gert Aigner in der Liezener Ausseerstraße das Unternehmen, das sich mit einer fachlich versierten Mitarbeiterschaft sehr positiv entwickelte. Das Engagement des im Eisenhandel gut verankerten und vorausschauenden Geschäftsführers Hans Wegscheider, der aus Salzburg ins Unternehmen geholt wurde, war letztlich impulsgebend für die stete Expansion des Hauses. So folgte unter seiner Führung in vollem Einvernehmen mit Gründer und Inhaber Gert Aigner in den 1960er-Jahren der Bau der derzeitigen Betriebsanlagen außerhalb des Stadtkerns in der Selzthaler Straße mit Detailverkauf und Großhandels-Lagerhallen samt großzügigem Parkplatzangebot. Im Stammhaus Ausseerstraße verblieb vorerst die Haus- und Küchengeräteabteilung, die in späteren Jahren ebenfalls ins Hauptgebäude verlegt wurde.

Hochkonjunktur der 1980er-Jahre

Direktor Hans Wegscheider hatte zwischenzeitlich einen schlagkräftigen Außendienst mit sechs im aufstrebenden Unternehmen ausgebildeten Fachkräften aufgebaut.

Handwerksbetriebe in der Holz- und Eisenverarbeitung im gesamten Bezirk Liezen und darüber hinaus im angrenzenden Mur- und Mürztal, im swiki:Enns-Pongau und im oberösterreichischen Gebiet nahe dem Pyhrnpass wurden bis in unsere Tage herauf mit dem eigenen Fuhrpark beliefert. In diesen wirtschaftlich positiven Jahren zählte der Eisenhof rund 130 Beschäftigte.

Eine Zäsur bedeutete für das Unternehmen der altersbedingte Gang in den Ruhestand von Pionier Hans Wegscheider, dem wechselnde leitende Mitarbeiter bis zur Jahrtausendwende und die Übernahme der Gesamtverantwortung durch Susanne Aigner in einem dann wesentlich schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld folgen sollten. Der Niedergang war abzulesen an der Umsatzentwicklung der Jahre seit 2010, in denen auch die Ertragszahlen Jahr für Jahr signifikant sanken. Der Verlust des Eigenkapitals im Jahr 2016 beschleunigte den Gang in die Insolvenz.

Quelle