Grimming-Symposium

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Grimming-Symposium war eine Kulturveranstaltung der Ennstaler Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Allgemeines

Das Grimming-Symposium wurde von 1999 bis 2010 von LFZ-Verwaltungsleiter Ing. Herbert Gschweitl geleitet. Sein Nachfolger wurde der Bürgermeister der Marktgemeinde Irdning Franz Tischenbacher.

Monumentale Holzskulpturen, geschaffen von nationalen und internationalen Bildhauern, in Symposien vor Ort erarbeitet, laden zu einem kulturellen Spaziergang und zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst in der Natur ein.

Die Ideen der Künstler stellen sich hier im Kontext mit der Landschaft und dem Grimmingstock aussagekräftig in Holz dar. In dem zwischen Volksschule Irdning und katholischen Pfarr- und Dekanatskirche Hll. Petrus und Paulus gelegenen und von Architekt Dipl.-Ing. Sergio Molina geplanten Skulpturenpark verbindet ein Wegenetz die Objekte.

Im Sommer 1999 wurde die Sammlung beim 3. internationalen Grimming–Symposium für Holzbildhauer fertig gestellt.

Das Grimming-Symposium fand im Gemeindebauhof Irdning statt und es wurden auch Skulpturen in Irdning verteilt aufgestellt.

Quellen