Erholungsheim Seeblick

Au dem Hügel Bildmitte das Erholungsheim Seeblick von Eugenie Schwarzwald. Aufnahme 1923.
Das "Hotel am See" 1907.

Das Erholungsheim Seeblick war ein Hotel am Grundlsee in der Ausseerland-Gemeinde Grundlsee.

Geschichte

Das bereits bestehende 'Hotel am See' wurde von Eugenie Schwarzwald, einer großen Pädagogin, die dem autoritären Schulsystem um 1900 eine völlig neue Schul-„Erziehung zum Glück“ gegenüberstellt, zum "Erholungsheim Seeblick" umgestaltet. In den Sommern bot sie mit ihrem „Erholungsheim Seeblick“ am Grundlsee die Möglichkeit der Sommerfrische für „schaffende, strebende und strebernde Kapazitäten“ – ein intellektueller Treffpunkt im Ausseerland. Geführt wurde der Seeblick von Marie Stiasny, die eine unersetzbare Seele und ein guter Geist des Hauses war.

Bilder

Quelle