Edlacher Moor

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Edlacher Moor befindet sich im Ortsteil Edlach der Stadtgemeinde Rottenmann.

Beschreibung

Das Edlacher Moor auf 688 m ü. A.ist ein Niedermoor vom Typus "Überschwemmungsmoor" und somit nur mäßig nährstoffreich.

Vegetation

Von großer Bedeutung ist die Vegetation im Edlacher Moor. Es beherbergt nämlich das letzte Vorkommen des Karlsszepter-Läusekrautes in Österreich. Außerdem wächst hier auch noch die in der Steiermark bereits sehr rar gewordene Strauch-Birke.

Wegen der botanischen Besonderheit stehen Teile des Edlacher Mooses unter Naturschutz.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 28. April 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • GIS (gis.stmk.gv.at Grenzen - Regionale Gliederung)
  • Matz, H.: Naturräumliche Beschreibung des Bezirkes Liezen (Mittlerer Bereich). In: Fossel, C. & Kühnert, H.: Naturschutz-Handbuch IV. Naturkundliche Besonderheiten in steirischen Gemeinden, 17 - 22, Graz: Leopold Stocker Verlag, 1994
  • www.naturscouts.at