Dumba-Villa

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Dumba-Villa.

Die Dumba-Villa ist eine nicht mehr bestehende Villa in Liezen.

Geschichte

Die Dumba-Villa wurde von 1874 bis 1876 im Auftrag des Industriellen Nikolaus Dumba durch den bedeutenden Wiener Architekten Heinrich Ferstel nach Plänen von August Krumholz, einem Schüler des Dombaumeisters Friedrich Schmidt, errichtet. Der Unternehmer brachte es durch Baumwoll-Importe zu Reichtum und wurde ein Ehrenbürger der Stadt Liezen. In seiner Villa waren oft Kunstschaffende zu Gast.

Gemeinsam mit dem dazugehörigen Jagdschloss, sowie einem Wirtschaftsgebäude mit Gästezimmern umfasste das Dumba-Grundstück 15 000 Quadratmeter im Bereich der heutigen Döllacher Straße, Ausseer Straße, Siedlungsstraße und Grimminggasse. Die sogenannte "Kleine Dumba-Villa" genannte Villa und weiteres Gebäude, das als Wirtschaftsgebäude mit Gästezimmern gedient hatte, wurde 2016 abgetragen. Die Hauptvilla musste bereits 1960 weichen.

Bildergalerie

Weblink

Quelle