Diwald Hof (Lassing)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schnepfleitner vulgo Diwald
Diwald stein-0266-2023-06-19.jpg
Informationen
Besitzer: Ewald Schnepfleitner
Hofname: Diwald
Vulgoname: Diwald
Ort: Lassing, Ortsteil Stein 3
seit: urkundlich vor 1403
ehem. Grundherrschaft: Benediktinerstift Admont
Urbarnummer: 26

Der Diwald Hof ist ein landwirtschaftlicher Betrieb auf 694 m ü. A.in der Gemeinde Lassing im Ortsteil Stein.

Geschichte

1403 wird der Hof als "Hof zu Stein" erwähnt. Urkundlich scheint er auch schon einige Male früher auf. Darauf sitzen die kleinadeligen "Herren von Stein".

Ebenfalls 1403 verkauft Georg von Stein dem Abt von Admont, Hartnid Gleusser, zwei Huben "auf dem Stain". Dies wird der heutige Diwaldhof gewesen sein. Zum Hof gehört auch der schon abgekommene "Ludererhof" zu Stein und die Hofkapelle Diwald-Kapelle.

Bildergalerie

Bilder

Weblinks

  • Lage auf GIS Steiermark
  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 21.06.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Quelle