Stein (Lassing)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stein

Stein ist ein Ortsteil der Gemeinde Lassing in der Obersteiermark.

Allgemeines und Geschichte

Der Ortsteil liegt zwischen den Ortsteilen Döllach (Lassing) und Fuchslucken (Lassing) und ist ein typischer Bauernweiler mit einigen weiteren verstreut liegenden Höfen in der Umgebung. Im Ort Stein saß im Mittelalter die kleinadelige Familie von Stein. Leicht kann man sie auch mit den spätern Grafengeschlecht der Stainacher verwechseln, da sich diese zu dieser Zeit auch "von Stein" nennen. Erstmals hören wir von ihnen um 1170. In einem Kaufvertrag um 1340 werden die Brüder Jans und Konrad von Stein genannt. Hier wird auch ein Hof zu Stein erwähnt, es wird der vuglo Diwald gewesen sein. Noch um 1800 wird er als Hof zu Stein erwähnt. Der letzte Vertreter des Geschlecht scheint Georg von Stein gewesen sein, er vermacht 1406 seinen Heimhof zu Stein samt weiterer Güter in der Pfarre Lassing an das Stift Admont in das er zur Altersversorgung eintritt. Nach 1413 hören wir nichts mehr von dieser Familie.

Gehöfte und Anwesen im Ortsteil

Quellen

  • Benedikt Schneider: 950 Jahre Lassing. 1986
  • Gemeindearchiv Gemeinde Lassing

Sehenswertes

Bilder

  • Stein (Lassing) – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki