Die Prukkarer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Prukkarer ist ein Adventspiel in der Ennstaler Gemeinde Pruggern, das zumindest im Jahr 2009 aufgeführt wurde.

Allgemeines

Diese Veranstaltung fand im Freien mitten im Dorf statt und veranschaulicht den Advent in Pruggern. Es besteht aus Inhalten, die teilweise schon fast vergessenen und teilweise noch gelebten Traditionen darstellen. Ergänzt wird das Adventspiel mit aktuellen Bezügen zur Gegenwart, andeutungsweise mit Szenen aus den Anfängen der biblischen Weihnachtsgeschichte sowie mit mystischen Elementen aus der Welt der Mythen und Sagen. 100 Laien-Darsteller aller Altersschichten und Generationen spielen auf einer Freilicht-Spielstätte. Dazu kommen noch die Krampusgruppe "Prukkaren-Pass" und die Musikkapelle Pruggern.

Spielurheber und Autor war Peter Gruber, der selbst inszenierte und das Spiel leitete.

Quelle