Breite Scharte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die breite Scharte

Die Breite Scharte ist eine Scharte im Alpenhauptkamm der Schladminger Tauern. Sie liegt an der Grenze zum Bundesland Salzburg auf 2 371 m ü. A..

Geografie

Die Scharte ermöglicht den Übergang zum Waldhorntörl vom Oberen Klaffersee über den nördlichsten Teil des Salzburger swiki:Lessachtals[1].

Weitere Ziele südlich im oberen Lessachtal sind der Angersee und der Zwerfenbergsee sowie östlich davon die Kaiserscharte, der Übergang ins Kleinsölktal.

Bilder

  • Breite Scharte – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki