Breitau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breitau ist ein Ortsteil im nördlichen Gebiet der Gemeinde St. Gallen.

Geografie

Breitau ist ein zweigeteilte Hochfläche auf etwa 600 bis 700 m ü. A.. Vom Gemeindezentrum St. Gallen führt über den Wieskapellerweg durch das Spitzenbachtal und den Schoberweg eine Straße, die im Bereich von Breitau dann Breitauweg heißt. Im Norden für der Breitauweg wieder hinunter an den Laussabach nach Sonndorf in Oberösterreich.

Nordöstlich erhebt sich das Hocheck und westlich das Schwarzeck.

Bauernhöfe

Im Südosten befinden sich die Höfe Kleinschoberbauer und Großschoberbauer, im Zentrum von Breitau der Peterbauer, der Hagauer, der Jaglbauer und der Kupferbauer.

Weblink

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.