Bauförderungsgenossenschaft Altaussee reg.Gen.m.b.H.

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bauförderungsgenossenschaft Altaussee reg.Gen.m.b.H. war eine nicht mehr bestehende Genossenschaft in der Ausseerland-Gemeinde Altaussee.

Geschichte

Am 20. März 1948 wird die Genossenschaft im Handelsregister beim Kreisgericht in Wels eingetragen.

Gegenstand der Genossenschaft war die Hebung des Verdienstes ihrer Mitglieder durch gemeinschaftliche Errichtung und den Betrieb von Bauten, Anlagen und Betriebsmittel aller Art unter Heranziehung der Mittel, Materialien und Arbeitskräfte der Genossenschaftsmitglieder zwecks Förderung von deren gemeinsamen Interessen an der Pflege des Fremdenverkehrs in Altaussee. Die Genossenschaft kann insbesondere zu den gedachten Zwecken Liegenschaften erwerben.

Die Satzung wurden am 18. Jänner 1948 erstellt.

Vorstandsmitglieder waren: 1. Josef Khälß, Besitzer in Altaussee-Fischerdorf; Obmann: 2. Hans Danner, Betriebsführer in Altaussee-Lichtersberg, Obmannstellvertreter: Johann Linordner, Bürgermeister, Puchen 89. Vertretungsbefugt war der Vorstand.

Quelle

  • ANNO, Amtliche Linzer Zeitung, Ausgabe vom 16. April 1948. Seite 10