Ardningalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die Ardningalm
Ardningalm

Die Ardningalm (1 037 m ü. A.) ist eine Alm in den Ennstaler Alpen am Bosruck.

Allgemeines

Über diese Alm führt der Übergang über den Arlingsattel zum Rohrauerhaus oder zur Bosruckhütte.

Die Ardningalm mit der Ardningalmhütte und ihren heute noch gepflegten Almweiden fügt sich in die Landschaft ein. Ein Almmuseum gibt Einblick in die bereits vergangene Milchwirtschaft der Butterherstellung und der Käserzeugung.

Erreichbarkeit

Man gelangt von Ardning über den Igelsfeldalmweg, den Weg-Nr.: 613, in 90 Minuten zur Ardningalm oder über den Brandlhof und die Hollingalm und den Rossfeldboden. Markierung Weg Nr. 45.

Hütten

Auf der Ardningalm befindet sich folgende Hütten:

Erreichbare Gipfel

Bilder

  • Ardningalm – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap, korrigierter neuer Link, Datenstand 17. November 2022

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.