Andreas Neuper

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Neuper, auch Andree Neuperg (* 26. September 1649 in Aussee; † 10. Juni 1718 in Mitterndorf) war Brauwirt in Mitterndorf.

Leben

Er stammte aus der weitverzweigten Familie Neuper. Andreas Neuper wurde in Aussee als Sohn des Michael Neuper, Bürger von Aussee und Mautner zu Schladming und der Rosina Letmayr Bürgerstochter aus Gröbming, geboren.

Neuper heiratete 1683 in Irdning die Badertochter Maria Hammerl, aus dem berühmten Ausseer und Irdninger Badergeschlecht Hammerl (Baderhammerl). Gemeinsam hatten sie fünf Kinder, die Söhne Georg und Johannes waren die Stammväter der beiden großen Neuperschen Familienlinen, Amtmann- und Koglerstamm.

Quellen

  • Forschungsarbeit in div. Pfarrmatriken, Aufsätzen etc. von Benutzer:Dietersdorff, Autor des Artikels