Allmmauer ist ein 1 764 m ü. A. hoher Berg im Gesäuse.

Geografie

Der Berg erhebt sich in den Ennstaler Alpen im Nordwesten des Gemeindegebiets der ehemaligen Gemeinde Hieflau (heute Gemeinde Landl).

Der Berg wird sehr selten - und fast ausnahmslos von Einheimischen mit Wegkenntnissen - bestiegen.

Ereignisse

Am 1. Juli 2019 brach ein Waldbrand im Bereich des Berges aus. Obwohl die Feuerwehr den Brand löschen konnte, fachte starker Wind über drei Tage hindurch immer wieder Glutnester an. Im Einsatz waren acht Feuerwehren, ein Bergrettungsteam und drei Hubschrauber.

Erreichbarkeit

Der Weg auf den Berg führt kein markierter Wanderweg.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Quellen

  • www.openstreetmap.org
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblink