Albert II. von Belgien

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert II. von Belgien, eigentlich Albert Felix Humbert Theodor Christian Eugen Maria von Belgien (* 6. Juni 1934 in Brüssel) war von 1993 bis 2013 König von Belgien.

Ennstalbezug

Der begeisterte Fotograf König Albert II. von Belgien reiste mit seinem Jugendfreund an Orte, wo er noch nie zuvor war. Im Juli 2005 besuchte der König von Belgien während einer Rundreise durch die Steiermark die Stiftskirche des Benediktinerstiftes Admont, wo er an der Sonntagsmesse in vorletzter Reihe unerkannt teilnahm. Anschließend besuchte er die Stiftsbibliothek und das Stiftsmuseum. Da König Albert II. neben Philosophie und Geografie auch Botanik studiert hat, zeigte er ein besonderes Interesse an der naturhistorischen Sammlung von Priester Gabriel Strobl. Zum Abschluss seines Besuches kaufte sich König Albert II. im Museumshop ein kleines Andenken.

Weiterführend

Für Informationen zu Albert II. von Belgien, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen