3-D Parcours Planneralm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der 3-D Parcours auf der Planneralm.
Der 3-D Parcours auf der Planneralm.

Der 3-D Parcours Planneralm, auch Bogenparcours Robin Hood Land genannt, war Bogenschießen-3D Parcours auf der Planneralm in Donnersbach in der Marktgmeinde Irdning-Donnersbachtal.

Geschichte

Der sechs Kilometer lange Parcours mit 42 Zielen bestand seit 1997, führt durch unbe­rührtes Alm­gebiet, Wald­flächen, Latschen­kiefer, Alm­wiesen und über kleine Bäche. Geschossen darf mit Primitivbögen, Langbögen, Recurvebögen, Blankbögen, Reiterbögen und Compoundbögen werden. Von Anfang Juni bis Ende September geöffnet.

Im Jänner 2024 teilte der langjährige Gastronom und Bogenparcours-Betreiber Heinz Lackner mit dass er bald 70 wird und das höchstgelegene Bergdorf der Steiermark verlassen wird. Von dieser Entscheidung sind zwei Betriebe und eine Freizeiteinrichtung betroffen: der Bogenparcours "Robin Hood Land", die Ewis-Hütte und die Latschenbrennerei. Nur in Letztere will sich Lackner künftig noch einbringen, obwohl ein Subpächter kommen werde.

Der Bogenparcours wurde vor 27 Jahren von Heinz Lackner gegründet, der bis zum Ende der letzten Sommersaison 2023 auch als Betreiber fungierte. Über die Jahre hinweg hatte sich die Anlage zu "einer der schönsten in ganz Europa" entwickelt, wie zahlreichen Referenzen zu entnehmen ist. Neben der einmaligen Lage konnte das "Robin Hood Land" auch durch seine Größe – drei Parcours, 72 Ziele, sechs Kilometer Wegstrecke – und gute Begehbarkeit punkten.

Für Planneralm-Geschäftsführer Fasching steht zwar fest, dass es "den Bogenparcours in dieser Form nicht mehr geben wird", doch "ob und in welchem Format die Anlage weitergeführt werden kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest", so Fasching.

Kontakt

Lackner Tourismus GmbH
Planneralm 26
8953 Donnersbach
Telefon: (0 36) 83 81 75
E-Mail: info@bogenschiessen.at

Bildergalerie

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 9. Dezember 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.