Österreichischer Kameradschaftsbund Ramsau am Dachstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Österreichische Kameradschaftsbund Ramsau am Dachstein ist ein Militärveteranenverein in der Ennstaler Gemeinde Ramsau am Dachstein.

Jahreshauptversammlung 2014

Der Kameradschaftsbund Ramsau am Dachstein hielt am 19. Oktober 2014 seine Jahreshauptversammlung 2014 mit Kirchgang und zwei Kranzniederlegungen ab. Bei der Neuwahl des Vorstandes fand sich kein Nachfolger für Obmann Hermann Simonlehner, der dem Ortsverband nun als geschäftsführender Obmann weiter vorsteht.

Am Vorabend der Jahreshauptversammlung fand die Kranzniederlegung bei der katholischen Pfarrkirche Ramsau-Kulm im Beisein von Monsignore Erich Kobilka statt. Am nächsten Vormittag konnte Obmann Hermann Simonlehner an Vizepräsident Peter Dicker einschließlich der Abordnungen 115 Kameraden und drei Fahnen melden. Bei einem Stopp vor dem evangelischen Friedhof in Ramsau-Ort wurde ein Kranz im Gedenken an die verstorbenen Kameraden niedergelegt. Der Gottesdienst wurde von Pfarrerin Mag. Martina Ahornegger gehalten und vom Kirchenchor unter der Leitung von Ilse Badura begleitet. Nach dem Gottesdienst wurde vor dem Kriegerdenkmal ein Kranz im Gedenken an die gefallenen und vermissten Kameraden niedergelegt.

Auszeichnungen

Ausgezeichnet wurden

  • für 25 Jahre Mitgliedschaft: Georg Bachler, Hermann Pilz, Richard Walcher und Reinhard Wieser
  • für 40 Jahre: Gerhard Bachler und Anton Prescher
  • für 70 Jahre: Willi Becker und Willi Stocker

Die Verdienstmedaille in Bronze erhielten Maria Kirchgasser und Julia Winkler, jene in Silber Othmar Knaus und Reinhard Wieser. Mit jener in Gold wurden Manfred Stocker und Franz Wieser ausgezeichnet. Das Verdienstkreuz in Bronze wurde Siegmund Wieser verliehen, jenes in Silber Mathias Engelhardt.

Kassier Georg Wieser wurde zum Ehrenmitglied des Ortsverbandes ernannt.

Quelle