Stift Admont`sches Hofgericht

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Stift Admont`sche Hofgericht bestand im Zusammenhang mit der Grundherrschaft des Benediktinerstifts Admont.

Allgemeines

Hinsichtlich der Aufhebung der stiftischen Grundherrschaft und mit dieser in Zusammenhang stehend auch das Ende des Stift Admont`schen Hofgerichts sind nicht alle Einzelheiten geklärt. Man weiß aber, dass viele Aufgaben des ehemaligen Hofgerichts der Verwaltung der Marktgemeinde Admont übertragen worden waren. Zwar fehlt der Nachweis dafür, jedoch dürfte im Zusammenhang mit der Auflösung des Stift Admont`schen Hofgerichts auch das Siegel des Stifts an die Gemeinde übergeben worden sein. Daraus hat sich dann wahrscheinlich die Führung des Stiftswappens im Wappen der Marktgemeinde ergeben.

Vor dem großen Stiftsbrand 1865 existierten mehrere Archivkörper. Vom Brand betroffen waren das Hauptarchiv im ehemaligen Hofgericht und das Prälaturarchiv, erhalten blieben die Registraturen von Rent- und Forstamt.

Quellen