Postsparkasse Liezen

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Postsparkasse Liezen ist ein Geldinstitut in der Bezirkshauptstadt Liezen.

Geschichte

Mit dem Postsparkassengesetz vom 28. Mai 1882 wurden in allen Postämtern der damaligen Habsburgermonarchie auch Postsparkassen eingerichtet. Die Filiale in Liezen nahm 1883 ihren Betrieb auf. Diese Postsparkasse war die erste Einrichtung in Liezen, in der Geldgeschäfte abgewickelt werden konnten.

Am 30. Jänner 1969 übersiedelten Postamt und Postsparkasse in den neu errichteten Rainerhof am Hauptplatz.

2000 fusionierte die Postsparkasse mit der BAWAG unter dem neuen Namen BAWAG P.S.K.. Im Sommer 2019 übersiedelte die BAWAG P.S.K. aus dem Postamt am Hauptplatz an ihren neuen Standort Bahnhofweg 1. Filialleiter war 2019 Martin Moser.

Quelle

→ dortige Quelle Armin Berger "Das Bankwesen in Liezen", Beilage in den Stadtnachrichten Liezen, Dezember 2019